Rechtsberatung

Arbeitsunfähig: Zahlt die Unfallversicherung?

«Mein Arbeitgeber hat Kurzarbeit eingeführt. Kürzlich hatte ich einen Unfall, jetzt bin ich arbeitsunfähig. Gemäss meinem Arbeitsvertrag habe ich bei Unfall den vollen Lohn zugut: 80 Prozent von der Unfallversicherung und 20 Prozent vom Arbeitgeber. Habe ich trotz Kurzarbeit Anspruch auf den vollen Lohn?»
saldo
Weiter
 

Darf der Chef weniger Lohn zahlen?

«Ich arbeite unregelmässig im Stundenlohn, erhalte aber immer im Voraus einen Einsatzplan. Es kommt öfter vor, dass ich viel früher als geplant wieder nach Hause geschickt werde. Mein Chef zahlt mir dann jeweils nur die effektiv geleisteten Stunden. Seine Begründung: Vertraglich sei mir kein bestimmtes Pensum zugesichert worden. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Muss ich nach Beförderung mehr Unterhalt zahlen?

«Ich muss für meine Ex-Frau Alimente zahlen. Nach einer Beförderung ver­diene ich jetzt einiges mehr als bis anhin. Meine Ex-Frau verlangt nun mehr Unterhalt. Muss ich ihrer Forderung nachkommen?»
saldo
Weiter
 

Ist diese Vertragsänderung korrekt?

«Ich habe eine Pauschalreise mit einem Direktflug ab Basel gebucht und bereits eine Anzahlung geleistet. Nun teilte mir das Reisebüro mit, dass der Abflug­ort neu Stuttgart ist. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Muss ich meine Adresse angeben?

«Ich habe mich selbständig gemacht und möchte nun eine Website aufschalten. Ich  weiss, dass eine Impressums-Pflicht besteht. Ich habe aber keine Geschäfts­adresse. Muss ich im Impressum meine Privatadresse bekanntgeben?»
saldo
Weiter
 

Muss ich Schadenersatz zahlen?

«Ich habe im Internet eine Uhr bestellt. Kurz  danach erhielt ich ein Schreiben der Zollverwaltung. Diese behauptet, die Uhr sei  gefälscht. Dann kam noch Post vom Uhrenverband. Dieser verlangt eine Entschädigung von 150 Franken. Muss ich zahlen?»
saldo
Weiter
 

Taggeldversicherung fehlt – gehe ich leer aus?

«Ich bin zurzeit krank. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass der Arbeitgeber für die Angestellten eine Krankentaggeld­versicherung abgeschlossen hat. Nun stellte sich heraus, dass dem nicht so war. Gehe ich jetzt leer aus?»
saldo
Weiter
 

Habe ich bei Arbeit auf Abruf Arbeitslosengeld zugut?

«Ich arbeite auf Abruf. Mein Arbeitgeber kann mich zurzeit aber nicht beschäftigen. Er hat mich daher aufgefordert, Arbeit­s­losengeld zu beantragen. Ist das möglich, obwohl ich noch angestellt bin?»
saldo
Weiter
 

Kann ich den Verkäufer belangen?

«Ich habe ein Occasionsauto gekauft. Schon nach 200 Kilometern hatte das Auto einen Motorschaden. Im Kaufvertrag steht: ‹Jede Gewährleistung wird wegbedungen. Eine Garantie wird nicht gewährt.› Muss der Verkäufer trotzdem für den Schaden auf­kommen?»
saldo
Weiter
 

Muss der Vermieter Auskunft  geben?

«Ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben einen Hauswart, den wir über die  Nebenkosten bezahlen müssen. Mit der  Arbeit des Abwarts bin ich nicht immer ganz zufrieden. Kann ich vom Vermieter Informationen über seine Aufgaben verlangen?»
saldo
Weiter