Rechtsberatung

Profitieren die Kinder vom Pensionskassengeld?

«Mein Mann ist gestorben. Es existiert weder ein Testament noch ein Ehe- oder Erbvertrag. Mein Mann bezog bei seiner Pensionierung sein Pensionskassenguthaben als Kapital. Haben unsere Kinder davon etwas zugute?»
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zu Flugreisen in Europa

1.
saldo
Weiter
 

Kann man zugesichertes Wohnrecht annullieren?

«Ich besitze eine Eigentumswohnung und möchte meiner Frau ein lebenslanges Wohnrecht einräumen. Bei einer allfälligen Scheidung soll das Wohnrecht aber automatisch erlöschen. Kann das so vereinbart und im Grundbuch eingetragen werden?»
saldo
Weiter
 

Was passiert, wenn ich der Vorladung nicht Folge leiste?

«Ich habe vom Friedensrichter eine Vorladung für eine Schlichtungsverhandlung bekommen. Die Forderung des Klägers ist ungerechtfertigt. Ich habe keine Lust, dafür Zeit zu opfern. Was passiert, wenn ich nicht zur Verhandlung erscheine?»
saldo
Weiter
 

Kein Job nach der Lehre – erhalte ich Arbeitslosengeld?

«Ich schliesse meine Lehre im Sommer ab. Leider kann ich nicht im Lehrbetrieb bleiben, die Stellensuche gestaltet sich schwierig. Habe ich Arbeitslosengeld zugut, wenn ich nichts finde?»
saldo
Weiter
 

Adoptivsohn geht nicht ­unbedingt leer aus

In Ausgabe 9/2021 schrieb saldo, dass ein vor dem 1.
saldo
Weiter
 

Darf der Anwalt eine genaue Abrechnung verweigern?

«Ich erhielt von meinem Anwalt eine hohe Rechnung. Da ich sie nicht nachvollziehen kann, verlangte ich eine detaillierte Abrechnung. Er will dem aber nicht nachkommen. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Erhält meine Tochter weniger vom Erbe?

«Ich habe einen Sohn und eine Tochter. Meine Tochter ist auf Sozialhilfe angewiesen. Seit Jahren muss ich im Rahmen der Verwandtenunterstützungspflicht Geld ans Sozialamt überweisen. Muss meine Tochter sich die Zahlungen nach meinem Tod an ihren Erbteil anrechnen lassen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich freie Tage investieren?

«Ich arbeite 70 Prozent als Pflegefachfrau. Auf Anordnung meines Arbeitgebers mache ich eine Weiterbildung, die mein Teilzeit­pensum zeitlich überschreitet. Mein Chef will mir aber nur 70 Prozent der Weiter­bildung anrechnen. Ist das rechtens?»
saldo
Weiter
 

10 Fragen zu Bussen

1 Wann gibt es eine Busse? Meistens nur bei Übertretungen.
saldo
Weiter