Rechtsberatung

Zehn Fragen zum Arbeitszeugnis

1 Haben Angestellte einen gesetzlichen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis? Ja.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zum Gesamtarbeitsvertrag

1 Wozu dient ein Gesamtarbeitsvertrag? Ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) hat den Zweck, einheitliche Arbeitsbedingungen für Angestellte einer bestimmten Berufsgruppe oder eines Betriebs zu schaffen.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zur Putzhilfe

1 Braucht es für die Anstellung einer Putz­hilfe einen schriftlichen Arbeitsvertrag? Nein, auch ein mündlicher Vertrag ist gültig.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zur Treuepflicht von Angestellten

1 Was verstehen Ju­ris­ten unter Treuepflicht? Ein Arbeitsvertrag verlangt von Angestellten nicht nur eine bestimmte Leistung für den Betrieb.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zu Schenkungen

1 Muss ein Schen­kungs­ver­trag schriftlich abgefasst werden, damit er gültig ist? Nein.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zum Verein

1 Darf jedermann einen Verein gründen? Ja, das ist sogar in der Bundesverfassung verankert.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zur Schwangerschaft

1 Müssen Frauen den künftigen Arbeitgeber im Bewerbungs­gespräch orientieren, wenn sie schwanger sind? Nein, sie dürfen eine Schwangerschaft verheimlichen.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zur Selbständigkeit

1 Wer kann sich selbständig machen? In der Schweiz kann jede Person ein Unternehmen gründen.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zur Hilflosenentschädigung der IV

1 Was ist die Hilf­losen­ent­schä­di­gung? Mit den Prämien an die Invalidenversicherung (IV) zahlen die Versicherten auch Beiträge für Hilflosenentschädigungen.
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zu den Rechten von Kindern

1 Kann ein unmündiges Kind einen gültigen Kaufvertrag abschliessen? Ja, allerdings nur im Rahmen seines Taschengeldes oder seines Lehrlingslohnes.
saldo
Weiter