Rechtsberatung

Erhalte ich etwas vom Erbe meines Schwiegervaters?

«Meine Frau ist gestorben. Der Nachlass ihres unlängst verstorbenen Vaters wurde noch nicht unter den Erben aufgeteilt. Bin ich nun anstelle meiner Frau an der Erbschaft des Vaters beteiligt?»
saldo
Weiter
 

Ist eine Erstreckung des Mietverhältnisses möglich?

«Der Mietvertrag für meine Wohnung ist befristet. Ich befürchte, dass ich nicht rechtzeitig eine passende neue Wohnung finde. Ist eine Erstreckung des Mietverhältnisses möglich?»
saldo
Weiter
 

Muss ich den Abzug von fünf Taggeldern akzeptieren?

«Ich habe meine Stelle verloren. Die Arbeitslosenkasse will mir bei der ersten Auszahlung fünf Taggelder abziehen. Ist das zulässig?»
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zu Überstunden

1 Wann spricht man von Überstunden? Überstunden leistet, wer länger arbeitet als vertraglich vereinbart ist.
saldo
Weiter
 

Können wir unsere Geschwister übergehen?

Mein Mann und ich haben keine Kinder und unsere Eltern sind gestorben. Wir möchten jetzt unseren Nachlass regeln und uns gegenseitig bestmöglich begünstigen. Können wir verhindern, dass unsere Geschwister erben?
saldo
Weiter
 

Kann ich Geschenke zurückverlangen?

Meine Frau will sich scheiden lassen. Während unserer Ehe beschenkte ich sie immer wieder grosszügig. Kann ich die Geschenke bei der Scheidung zurückverlangen?
saldo
Weiter
 

Darf Versammlung schriftlich durchgeführt werden?

Ich besitze eine Wohnung im Stockwerk­eigentum. Demnächst findet die Eigen­tümerversammlung statt. Der Verwalter informierte, dass dieses Jahr wegen Corona schriftlich über die anstehenden Traktanden abgestimmt werden soll. Muss ich das akzeptieren?
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zum Erwachsenenschutz
saldo

Zehn Fragen zum Erwachsenenschutz

1 Wann kommt es zu Erwachsenenschutzmassnahmen? Wenn eine Person hilfsbedürftig ist und die Hilfe nicht anderweitig erfolgen kann – etwa durch Familienangehörige, nahe­stehende Personen oder Betreuungsdienste wie die Spitex. Weiter
 

Gehe ich nach einer Selbstanzeige straflos aus?

«Ich habe seit Jahren Geld auf einem Konto, das ich in der Steuererklärung nie angab. Jetzt möchte ich eine Selbstanzeige machen. Das Problem: Ich bin vor zwei Jahren in einen anderen Kanton gezogen und möchte keine Strafsteuern zahlen. Ist das möglich?»
saldo
Weiter
 

Muss ich für die Renovation zahlen?

«Ich bin umgezogen. Bei der Rückgabe der alten Wohnung wurde ein Abgabeprotokoll ausgefüllt. Laut Protokoll muss ich nicht für Schäden aufkommen. Nun teilte der Vermieter mir aber mit, dass er die Wohnung neu streichen und mir einen Teil der Kosten in Rechnung stellen werde. Seine Begründung: Der Wandanstrich sei in einem desolaten Zustand. Muss ich tatsächlich zahlen?»
saldo
Weiter