Rechtsberatung

Zehn Fragen zum Erbschein

1 Wofür braucht man einen Erbschein?  Die Erben benötigen eine Bestätigung, dass sie Erben sind.
saldo
Weiter
 

Erbschaft: Muss ich nach Jahren noch ein Vermächtnis ausrichten?

«Mein Vater starb vor über fünf Jahren. In seinem Testament setzte er mich als seinen Alleinerben ein und sprach einigen wohltätigen Organisationen Vermächtnisse zu. Diese Geldbeträge zahlte ich nach dem Tod meines Vaters sofort aus. Eine Institution behauptet aber jetzt, sie habe noch nichts erhalten. Ich habe keine Belege mehr. Muss ich ein zweites Mal zahlen?»
saldo
Weiter
 

Kündigung: Muss ich mit einer fristlosen Entlassung rechnen?

«Mein Chef teilte mir in einem Gespräch unter vier Augen mit, dass er mit meinen Leistungen nicht mehr zufrieden ist. Er empfahl mir, mich schleunigst nach einer neuen Stelle umzusehen. Droht mir nun gar eine fristlose Kündigung?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zu Reisen mit Kreuzfahrtschiffen
saldo

Zehn Fragen zu Reisen mit Kreuzfahrtschiffen

1. Weiter
 

Kann ich nach dem Studium stempeln gehen?

«Ich schliesse demnächst mein Studium ab. Eine passende Stelle habe ich noch nicht gefunden. Habe ich Arbeitslosengeld zugute, obwohl ich während des Studiums nicht arbeitete?»
saldo
Weiter
 

Darf die Vorholzeit einfach gestrichen werden?

«In unserem Betrieb haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr sowie am Freitag nach Auffahrt frei. Diese Brückentage verdienen wir uns, indem wir täglich einige Minuten länger arbeiten. Nun war ich ein paar Wochen krank. Mein Arbeitgeber will mir die Vorholzeit für die Dauer meiner Krankheit nicht gutschreiben. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zu Hypotheken
saldo

Zehn Fragen zu Hypotheken

1 Was versteht man unter einer ­Hypothek? Ein Darlehen für ein Haus oder eine ­Wohnung. Weiter
 

Müssen Alleinerziehende arbeiten?

«Ich bin alleinerziehende Mutter einer einjährigen Tochter und zurzeit auf Sozialhilfe angewiesen. Jetzt verlangt das Sozialamt von mir, dass ich mir eine Teilzeitstelle suche. Muss ich tatsächlich schon wieder arbeiten gehen?»
saldo
Weiter
 

Ist die Berechnung der Arbeitslosenkasse korrekt?

«Ich bin zurzeit arbeitslos. Davor war ich jahrelang arbeitstätig, musste mich dann aber wegen einer Erkrankung umschulen lassen. Die Invalidenversicherung zahlte mir ein Taggeld von 80 Prozent meines letzten Lohns. Die Arbeitslosenkasse will mir jetzt aber nicht 70 Prozent meines letzten Lohns, sondern nur 70 Prozent des IV-Taggeldes auszahlen. Zu Recht?»
saldo
Weiter
 

Blätter vom Baum des Nachbarn verstopfen Abflussrohr: Kann ich eine Entschädigung verlangen?

«Auf dem Grundstück meines Nachbarn steht ein grosser Baum. Wenn im Herbst die Blätter fallen, werden sie vom Wind regelmässig auf mein Grundstück getragen. Das viele Laub verstopft mir jeweils die Dachrinne und das Abflussrohr. Die Reinigung ist immer mit Kosten verbunden. Kann ich von meinem Nachbarn eine Entschädigung verlangen?»
saldo
Weiter