Rechtsberatung

Muss ich für meine Mutter einstehen?

«Meine Mutter hat den Kontakt zu mir vor Jahren abgebrochen. Jetzt erfuhr ich, dass sie hoch verschuldet ist. Kann ich für die Schulden meiner Mutter belangt werden?»
saldo
Weiter
 

Was bringt mir eine Privatklage?

«Ich wurde von einem Auto angefahren und verletzt. Nun erhielt ich von der Staats­anwaltschaft ein Schreiben. Ich muss entscheiden, ob ich einen Strafantrag gegen den Unfallverursacher stellen und mich als Privatklägerin am Strafverfahren beteiligen will. Was bedeutet das?»
saldo
Weiter
 

Gilt der Referenzzinssatz auch für den Parkplatz?

«Ich vermiete einige Autoeinstellplätze. Neulich sank der Referenzzinssatz. Ein Mieter bat mich um eine Mietzins­reduktion. Muss ich seinem Herab­setzungsbegehren nach­­kommen?»
saldo
Weiter
 

Riskiere ich jetzt Einstelltage?

«Mein Arbeitgeber hat mir auf den 31. Mai gekündigt. Am Arbeitsplatz halte ich es psychisch nicht mehr aus. Daher schrieb mich der Arzt krank. Ich weiss, dass sich dadurch die Kündigungsfrist verlängert. Ich möchte die Firma aber so schnell wie möglich verlassen. Muss ich nun mit Einstell­tagen rechnen, wenn ich meinen Firmenschlüssel schon Ende Mai zurückgebe?»
saldo
Weiter
 

Habe ich Anspruch auf eine Reduktion?

«Ich habe Heizöl bestellt. Einige Tage später sank der Heizölpreis. Das Öl wurde noch nicht geliefert. Kann ich darauf beharren, dass mir der Verkäufer das Heizöl zum aktuellen Preis verkauft?»
saldo
Weiter
 

Darf der Chef die Ferien kürzen?

«Der Chef zieht uns einen Ferientag ab, wenn wir krank sind. Darf er das?»
saldo
Weiter
 

Muss ich mein Freizügigkeitsgeld beziehen?

«Mein Mann ist gestorben, ich erhalte eine Witwenrente der AHV. Ich bin 60 Jahre alt und nicht mehr erwerbstätig. Muss ich mir das Geld auf meinem Freizügigkeitskonto auszahlen lassen, wenn ich Ergänzungsleistungen beantragen möchte?»
saldo
Weiter
 

Gilt der individuelle Arbeitsvertrag?

«Ich unterstehe dem Gesamt­arbeitsvertrag der Maschinenindustrie. Über 50-jährige Mitarbeiter haben danach pro Jahr einen Ferienanspruch von sechs Wochen. Mein Arbeitgeber will mir aber trotzdem nur fünf Wochen Ferien geben. Seine Begründung: Laut meinem individuellen Arbeitsvertrag habe ich nur fünf Wochen zugut. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Darf der Vermieter die Untervermietung verweigern?

«Ich wohne in einer schönen Mietwohnung. Aus beruflichen Gründen muss ich leider umziehen. Ich kann mir aber vorstellen, später einmal in die Wohnung zurück­zukehren. Daher möchte ich sie unter­vermieten. Der Vermieter ist damit nicht einverstanden. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Darf ich eigenmächtig handeln?

«Gestern Nacht stürmte es so stark, dass das Hausdach meiner Ferienwohnung teilweise abgedeckt wurde. Andere Eigentümer oder der Verwalter sind nicht erreichbar. Darf ich auf eigene Faust einen Dachdecker aufbieten?»
saldo
Weiter