Gesundheitsberatung

Wie nehme ich genügend Eiweiss zu mir?

«Ich bin 87 Jahre alt und wiege 60 Kilo. Was soll ich essen, um genug Eiweiss aufzunehmen?»
saldo
Weiter
 

Was hilft gegen das Brennen im Hals?

«Ich habe leichtes Asthma. Wenn ich mich körperlich anstrenge, brauche ich oft einen Kortisonspray. Danach spüre ich ein Brennen im Hals. Was kann ich dagegen tun?»
saldo
Weiter
 

Könnte der Knoten an meinem Handgelenk Gicht sein?

«Ich treibe viel Sport und mache oft ­Liegestütze. Nun habe ich einen Knoten am Handgelenk entdeckt. Ist das Gicht?»
saldo
Weiter
 

Wird mein Herz schwach?

«Ich habe Wasser in den Beinen und mein Herz wird schwächer. Ich messe deshalb den Sauerstoff im Blut. Das Gerät zeigte eine Sättigung von 96 Prozent an. Hat sich mein Herz weiter verschlechtert?»
saldo
Weiter
 

Was hilft gegen die Schmerzen?

«Seit einem halben Jahr schmerzt mein Kiefer auf einer Seite. Bei der Computertomografie stellte der Arzt fest, dass der Kiefer dort abgenützt und entzündet sei. Er empfahl mir, das Kiefergelenk spülen zu lassen. Muss das sein?»
saldo
Weiter
 

Nerv eingeklemmt – brauche ich eine Operation?

«Ich leide unter einem eingeklemmten Rückennerv. Seit drei Monaten kribbelt es mich seitlich am Bein bis zum Fuss. Ich kann nur noch kurze Strecken gehen. Mein Arzt empfiehlt eine Operation. Gibt es Alter­nativen?»
saldo
Weiter
 

Wie werde ich die Alterswarzen los?

«Ich habe viele und teils grosse Alters­warzen am ganzen Körper. Was kann ich tun, damit sie wieder verschwinden?»
saldo
Weiter
 

Soll ich einen Neurologen konsultieren?

«Ich leide unter der Rheumakrankheit Sjögren-Syndrom. In der letzten Zeit ist mir ständig schwindlig. Mein Arzt will mich nun zu einem Neurologen schicken. Ist das sinnvoll?
saldo
Weiter
 

Wie kommt die Blase wieder in Fahrt?

«Nach einer Prostata-Operation trug ich einen Dauerkatheter. Jetzt habe ich Mühe mit dem Wasserlösen, die Blase ist noch ziemlich inaktiv. Gibt es homöopathische Mittel, mit denen ich sie anregen kann?»
saldo
Weiter
 

Muss ich regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung?

«Ich war eben erst beim Augenarzt für eine Vorsorge­untersuchung mit Gesichtsfeld­mes­sung. Alles war in Ordnung. Nun erhielt ich schon wieder ein Aufgebot. Ist das nötig?»
saldo
Weiter