Gesundheitsberatung

Gürtelrose: Wie kann ich trotz Krankheit arbeiten?

«Ich habe Gürtelrose. Ich arbeite bei einem Putzinstitut und muss einen Rückenstaubsauger tragen, der auf der Stelle liegt, die schmerzt. Was kann ich tun?»
saldo
Weiter
 

Blutdruck: Soll ich nur eine halbe Tablette nehmen?

«Ich, 81, habe hohen Blutdruck. Der Arzt gab mir das Medikament Cansartan Mepha plus. Seither ist mein Blutdruck oft tief, und mir wird schwindlig. Kann ich statt einer ganzen nur eine halbe Tablette einnehmen?»
saldo
Weiter
 

Soll ich den Wundspray weiterverwenden?

«Ich trat vor zwei Wochen in einen Nagel. Dieser durchbohrte fast den ganzen Zeh. Im Spital gab man mir Microdacyn-Spray. Die Wunde ist inzwischen nur noch klein. Kann ich den Spray weiterverwenden?»
saldo
Weiter
 

Kalte Füsse: Hilft eine Lasertherapie gegen das Kribbeln?

«Ich habe abends oft kalte Füsse und spüre ein Kribbeln. Der Arzt empfiehlt mir eine Lasertherapie gegen Krampfadern. Soll ich das machen lassen?»
saldo
Weiter
 

Sind Paranüsse riskant?

«Ich esse seit Jahren drei Paranüsse pro Tag, weil ich ihren Geschmack mag und sie viel Selen enthalten. Nun habe ich gelesen, Paranüsse würden radioaktives Radium enthalten. Ist das gefährlich?»
saldo
Weiter
 

Blutverdünnung: Warum bluten meine Wunden weniger stark?

«Ich brauche einen Blutverdünner. Früher nahm ich Aspirin Cardio. Bei kleineren Wunden blutete ich häufig ziemlich stark. Der Arzt verschrieb mir deshalb vor kurzem das Medikament Lixiana. Seither habe ich das Problem nicht mehr. Was ist der Grund dafür?»
saldo
Weiter
 

Arthrose: Soll ich Atolur gegen die Schmerzen einnehmen?

«Ich habe Arthrose im Knie. Der Rheuma­arzt verschrieb mir Atolur-Kapseln. Soll ich sie nehmen?»
saldo
Weiter
 

Snacks: Soll ich auf Reiswaffeln verzichten?

«Ich esse zwischen den Mahlzeiten gerne Reiswaffeln. Nun habe ich gehört, dass sie Giftstoffe enthalten. Stimmt das?»
saldo
Weiter
 

Zahnschmelz: Schadet Orangensaft den Zähnen?

«Ich trinke jeden Morgen vor dem Zmorge einen frisch gepressten Orangensaft. Nun habe ich gelesen, dass Orangensaft dem Zahnschmelz schadet. Stimmt das wirklich?»
saldo
Weiter
 

Darmpolypen: Ist eine Kontrolle schon nach drei Jahren nötig?

«Ich machte vor drei Jahren eine Darm­spiegelung. Der Arzt entfernte dabei ein paar Polypen. Jetzt fordert mich die Praxis auf, zu einer Kontrolle zu kommen. Soll ich das tun?»
saldo
Weiter