Geldberatung

­Gibt es eine Liste mit Firmen, die WIR-Geld annehmen?

«Ich habe WIR-Geld geerbt. Wenn ich dieses in Franken umtausche, verliere ich mehr als einen Drittel des Nominalwerts. Gibt es eine Gesamtübersicht von Firmen, die WIR-Geld annehmen?»
saldo
Weiter
 

Wie berechne ich die Gesamtrendite meiner Fondsanteile?

«Vor drei Jahren kaufte ich Fondsanteile. Im ersten Jahr erzielte ich ein Plus von 14,6 Prozent, im zweiten Jahr waren es 2,6 Prozent und zuletzt 13,9 Prozent. Wie berechne ich die bisherige Gesamtrendite?»
saldo
Weiter
 

Kann ich meine 3a-Gelder gestaffelt beziehen?

«Ich bin ledig und wohne in Basel. Ich habe mein Vorsorgegeld der dritten Säule bei der Terzo Vorsorgestiftung angelegt, und zwar in zwei Wertschriftenportfolios von Viac. Bis zur Pensionierung werden es rund 200 000 Franken sein. Kann ich das Geld in zwei Tranchen beziehen, um Steuern zu sparen?»
saldo
Weiter
 

Darf ich Freizügigkeitsgeld für eine Renovation vorbeziehen?

«Ich muss die Fassade meines Hauses renovieren. Das kostet mich voraussichtlich 18 000 Franken. Kann ich diesen Betrag von meinem Freizügigkeitskonto bei der Zürcher Kantonalbank beziehen?»
saldo
Weiter
 

Ist mein Alterskapital auf dem Freizügigkeitskonto sicher?

«Ich habe Geld auf einem Freizügigkeitskonto einer Bankstiftung. Ist dieses Vorsorgegeld bei einem Konkurs der Bank abgesichert?»
saldo
Weiter
 

Soll ich die Fondsanteile umtauschen?

«Meine Bank will von mir wissen, ob ich den Raiffeisen Convertible Bond Fund in den Fisch Convertible Global Sustainable Fund umtauschen will. Soll ich dem zustimmen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich AHV-Beiträge pauschal zahlen?

«Ich bin 60 und nicht mehr arbeitsfähig. Kann ich die bis zur Pensionierung geschuldeten AHV-Beiträge pauschal begleichen?»
saldo
Weiter
 

Investiert dieser UBS-Fonds die Dividenden wieder?

«Ich möchte einen Fonds erwerben, der die Aktien des Swiss Performance Index enthält und die Dividenden wieder investiert. Eignet sich der Indexfonds der UBS dafür?»
saldo
Weiter
 

Soll ich auf tiefere Aktienkurse warten?

«Ich habe ein 3a-Wertschriftendepot eröffnet und den maximalen Aktienanteil von 95 Prozent gewählt. Die Kurse steigen wöchentlich: Soll ich mit dem Einzahlen auf einen günstigeren Zeitpunkt mit tieferen Kursen warten?»
saldo
Weiter
 

Muss ich diesen Aufschlag beim Euro-Kauf bezahlen?

«Über die Credit Suisse kaufte ich deutsche Aktien. Die Bank belastete mir pro Euro Fr. 1.1005. Der Devisenkurs lag an jenem Tag aber bei 1.0819. Ist das zulässig?»
saldo
Weiter