Geldberatung

Schmälert das neue Arbeitspensum meine Pensionskassenrente?

«Ich plane, mein Arbeitspensum zwei Jahre vor der Pensionierung von 80 auf 60 Prozent zu reduzieren. Hat das einen Einfluss auf die Höhe der Rente der Pensionskasse?»
saldo
Weiter
 

Soll ich meine Hypotheken abzahlen?

«Die Inflation nimmt zu. Soll ich meine Hypotheken amortisieren oder zuwarten?»
saldo
Weiter
 

Kann ich die Guthabengebühr umgehen?

«Ich habe 600 000 Franken auf einem Konto bei der St. Galler Kantonalbank. Seit dem 15. März belastet sie mir einen Negativzins. Kann ich diesen umgehen, indem ich die Hälfte des Gelds auf mein Konto bei der Migros-Bank transferiere?»
saldo
Weiter
 

Soll ich trotz Krisenzeit Fonds dazukaufen?

«Ich baue ein Wertschriftenportfolio auf. Einen Teil meines Vermögens habe ich bereits in Indexfonds investiert. Ist es sinnvoll, in der aktuellen Krisenzeit weitere Aktienfonds zu kaufen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich Einkommenssteuern zahlen?

«Ich lebe im Kanton Zürich. Im vergangenen Jahr war ich nicht erwerbstätig. Ich lebte von Erspartem. Einen Ertrag warf es nicht ab. Muss ich trotzdem Einkommenssteuern zahlen?»
saldo
Weiter
 

Ist jeder Indexfonds ein ETF?

«Als Anlage empfiehlt saldo oft Exchange Traded Funds (ETFs). Ist ein Indexfonds dasselbe?»
saldo
Weiter
 

Eignet sich der Dividendenfonds als Ergänzung?

«Ich besitze einen Fonds mit den Aktien mittelgrosser Schweizer Firmen wie Lindt und Sprüngli, Sonova, Straumann und anderen. Ist der Fonds iShares Swiss Dividend dazu eine sinnvolle Ergänzung?»
saldo
Weiter
 

Muss ich meine Wohnung deklarieren?

«Neben 100 000 Franken auf einem Schweizer Bankkonto besitze ich eine Wohnung in Polen im Wert von 200 000 Franken. Muss ich diese in der Steuererklärung angeben?»
saldo
Weiter
 

Muss ich diesen Devisenkurs akzeptieren?

«Kürzlich übertrug ich Geld von meinem Franken- auf mein Euro-Konto. Die Bank belastete mir Fr. 1.05 pro Euro. Hätte sie nicht den offiziellen Devisenkurs anwenden müssen?»
saldo
Weiter
 

Soll ich für eine Anlagezeit von drei Jahren in Aktienfonds einsteigen?

«Mein Festgeld wird demnächst zurückgezahlt. Ich möchte diese 100 000 Franken für drei Jahre neu anlegen. Meine Bank hat mir einen Aktienfonds empfohlen. Ist das ein guter Rat?»
saldo
Weiter