Geldberatung

Bekomme ich zu viel einbezahltes 3a-Geld zurück?

«Im Januar zahlte ich 6826 Franken auf mein 3a-Konto ein. Doch ich erhalte keine Arbeits­losen­taggelder mehr, weil ich das Maximum auschöpfte. Ich habe also dieses Jahr kein Einkommen mehr, von dem ich das 3a-Geld in der Steuererklärung abziehen könnte. Muss mir die Bank das Geld zurückgeben?»
saldo
Weiter
 

Soll ich die Vermögensverwaltung beenden?

«Im Jahr 2007 habe ich die UBS beauftragt, mein Vermögen von 160 000 Franken zu verwalten. Das Geld wurde meist in Aktien investiert. Nun ist das Depot 150 000 Franken wert. Ich befürchte weitere Verluste. Soll ich der Bank das Mandat entziehen?»
saldo
Weiter
 

«Kassiert die Börse bei jedem Kauf eine Gebühr?»

«Ich kaufte Aktien des Waadtländer Batterieherstellers Leclanché. Dabei musste ich eine Ausführungsgebühr von Fr. 1.50 zahlen. Geht dieses Geld an die Börse?»
saldo
Weiter
 

Gibt es Indexfonds auf US-Aktien in Franken?

«Ich möchte in den US-amerikanischen Aktienindex S & P 500 investieren, ohne dafür Dollars zu kaufen. Ist das möglich?»
saldo
Weiter