Festhypotheken: Die Hypothekarzinsen sind in den letzten ­beiden Monaten auf breiter Front nach oben geschossen. Ursache sind Zinssteigerungen in den USA, der Handelskrieg zwischen den USA und China sowie aufkeimende Inflations­ängste. In einigen Fällen stiegen die Hypothekarzinsen gleich um mehr als 0,1 Prozentpunkte. Ein Beispiel: Ende August war Homegate bei den fünfjährigen Hypotheken mit 0,76 Prozent noch Marktführer. Nun kostet die gleich lang laufende Hypothek 0,88 Prozent. Trotz des massiven Aufschlags um 0,12 Prozentpunkte liegt Homegate damit aber noch immer im Spitzenfeld der günstigen Kreditgeber.

Vereinzelt ist es aber auch zu Gegenbewegungen gekommen. Am deutlichsten ist sie bei Hypoklick ausgefallen: Der Internetanbieter hat seine fünfjährigen Hypotheken von 1,169 auf neu 0,84 Prozent gesenkt (minus 0,329 Prozent). Mit diesem Kampfpreis hat sich Hypoclick von Rang 32 auf den 1. Platz­ ­katapultiert.