Würste, Salami, Schinken und andere Fleischprodukte enthalten Nitrit­pökelsalze. Sie erhöhen das Krebs­risiko (Gesundheitstipp 11/2015). Jetzt zeigt eine Studie des französischen Institut national de la santé et de la recherche médicale: Asthmapatienten, die pro Woche mindestens vier Portionen ge­pökeltes Fleisch essen, haben mehr Beschwerden wie Atemnot oder ein Engegefühl in der Brust. Für die Studie wurden rund 1000 Frauen und Männer ­sieben Jahre lang untersucht. Die Forscher vermuten, dass Nitrit­pökelsalze Entzündungen der Atemwege fördern.

Der Lungenspezialist Martin Frey von der Klinik Barmelweid AG sagt dazu: «Asthmapatienten müssen bei gelegentlichem Konsum von Pökelfleisch nicht unmittelbar mit Anfällen rechnen.» Dennoch empfiehlt Frey Betrof­fenen, bei Schinken und Würsten zurück­haltend zu sein: «Diese können das ­Asthma nicht nur wegen des Nitrits un­günstig beeinflussen, sondern auch über eine Gewichtszunahme.»