Wer täglich ein paar Gramm getrocknetes Weizengras esse, fördere die Gesundheit. Das versprechen die Hersteller entsprechender Produkte. Raab Vitalfood aus Deutschland etwa bewirbt sein ­Weizengras-Bio-Pulver als «grünes Powergras» mit ­vielen Nährstoffen: Die enthaltene Folsäure reduziere die Ermüdung, Vitamin A erhalte die Sehkraft und Mangan schütze «die Zellen vor oxidativem Stress». 

Das Max-Rubner-Institut, eine staatliche Forschungseinrichtung für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe (D), sagt: Frisches Weizengras enthalte viel Eisen, ­Vitamine C und Zink – nicht aber das ver­arbeitete Pulver. Bisher fehlten zudem aus­sagekräftige Stu­dien, die den gesundheit­lichen Nutzen von Weizengras klar belegen. 100 Gramm Pulver kosten in Bio-Läden und Internetshops 10 bis 15 Franken. 

Eine günstige Alternative ist frisches Gemüse wie Broccoli, Grünkohl oder Rüebli.