Verwirrender Linsen-Salat
Wer Kontaktlinsen benötigt, muss aufpassen: Gleiche Produkte unter verschiedenen Namen führen die Konsumenten an der Nase herum.
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K-Tipp 19/2012
09.11.2012
Letzte Aktualisierung:
12.11.2012
Darko Cetojevic
Ciba Vision ist ein Tochterunternehmen des Basler Pharmakonzerns Novartis. Es stellt Kontaktlinsen her – und die entsprechenden Pflegemittel, zum Beispiel AO Sept Plus. Es verspricht «Tiefenreinigung für lang anhaltenden Tragekomfort» und kostet je nach Laden Fr. 24.– bis 31.50 pro Flasche.
Unter anderem Namen oft teurer
Von Ciba Vision gibt es in gleich grossen Flaschen auch das Pflegemittel Dynaeasy 4 ...
Ciba Vision ist ein Tochterunternehmen des Basler Pharmakonzerns Novartis. Es stellt Kontaktlinsen her – und die entsprechenden Pflegemittel, zum Beispiel AO Sept Plus. Es verspricht «Tiefenreinigung für lang anhaltenden Tragekomfort» und kostet je nach Laden Fr. 24.– bis 31.50 pro Flasche.
Unter anderem Namen oft teurer
Von Ciba Vision gibt es in gleich grossen Flaschen auch das Pflegemittel Dynaeasy 4 (Bild unten). Es wird am gleichen Ort wie AO Sept Plus hergestellt. Beide Produkte enthalten laut Verpackungen die gleichen Stoffe: 3 Prozent Hydrogen Peroxide, Phosphonic Acid (Stabilisator), Sodium Chloride, Phosphate (Puffersystem) und Poloxamer (Tensid). Der einzige Unterschied nebst Namen und Verpackung liegt im Preis:
AO Sept Plus kann bis zu 10 Franken teurer sein als Dynaeasy 4. Beispiel: Im Internetshop der Adler-Apotheke in Winterthur ZH kostet AO Sept Plus Fr. 31.50, bei Linsenkontakt.ch nur Fr. 21.90.
Bei den Kontaklinsen ist es nicht anders: Dynalens M4 sind Monatslinsen des US-Unternehmens Cooper Vision. Sie bestehen aus 38 Prozent Omafilcon A und 62 Prozent Wasser. Eine Sechserpackung kostet bei Müller Optik in Zürich Fr. 40.50.
Von Cooper Vision findet der Kunde bei Optikern und Internethändlern auch Monatslinsen der Marke Proclear. Diese Linsen bestehen aus den gleichen Materialien wie Dynalens M4. Allerdings kann die Packung bis zu Fr. 14.– teurer sein.
Mit andern Worten: Das gleiche Produkt ist im Handel unter verschiedenen Marken zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Dominik Müller, Geschäftsführer der Müller Optik in Zürich, bestätigt dies dem K-Tipp: «Wenn alle Angaben auf der Verpackung identisch sind und das Produkt zudem vom gleichen Hersteller stammt, dann gibt es keine Unterschiede.»
Müller betreibt neben seinem Laden am Zürcher Limmatquai auch einen Internetshop für Kontaktlinsen und -Pflegemittel. Auf seiner Homepage Lensvision.ch listet er eine Reihe gleicher Produkte und Generika (Nachahmerprodukte) auf. Diese Liste umfasst bei Kontaktlinsen 23 Marken mit rund 130 Modellen, die entweder als Generikum gelten können oder mit einem anderen identisch sind. Bei Pflegemitteln sind es ein Dutzend Marken und 32 Produkte.
Optiker informieren die Kunden
Auch Baldinger Optik in Romanshorn TG und Zürich informiert seine Kunden über solche Duplikate. Zu den Cooper-Vision-Konktaktlinsen heisst es am Beispiel von Dynalens M4 Toric und Proclear Toric wörtlich: «Vom selben Hersteller, genau dasselbe Produkt, nur eine andere Verpackung.»
Warum aber stellen Ciba Vision und Cooper Vision zwei gleiche Produkte her und verpacken sie anders? Cooper Vision und Ciba Vision haben auf die K-Tipp-Anfrage nicht reagiert.
TIPPS
- Auf Internetseiten von Optikern und von Online-Shops wie Baldinger-optik.ch, Discountlens.ch und Lensvision.ch sind diejenigen Kontaktlinsen und Pflegemittel aufgelistet, die gleich sind.
- Ein früherer Preisvergleich des K-Tipp zeigt: Kontaktlinsen sind heute im Internet und bei Optikerketten nicht mehr automatisch günstiger. Die Preise sind praktisch gleich.