Seit Jahren habe ich die «Neue Zürcher Zeitung» abonniert. In den Ferien liess ich das Abo jeweils unterbrechen. Dafür erhielt ich eine Gutschrift. 

Vor meinen letzten Ferien teilte mir der NZZ-Leserservice aber mit: «Wir vergüten die unterbrochenen Tage seit dem 1. Februar nicht mehr.» Grund: Ich hätte ja Zugriff auf die Internetausgabe. Das Problem: Ich nutze das E-Paper nicht. Deshalb möchte ich nicht dafür bezahlen.

Auch der Tamedia-Konzern kippte Ende Jahr die Urlaubsgutschriften, unter anderem beim «Tages-Anzeiger», der «Berner Zeitung» und der «Sonntags­Zeitung». 

Besser machen es die «Aargauer Zeitung» und die «Basler Zeitung». Bei ­ihnen gibt es weiterhin Gutschriften bei einem Lieferunterbruch während der Ferien – und Gratis-Zugang zum E-Paper. Recht so. Treue Kunden muss man pflegen.