Am Freitag brachte der Absender ein Päckli für mich auf die Post. Er verschickte es mit A-Post und der «Zusatzleistung Samstagzustellung». Leider war ich am Samstag nicht zu Hause, als der Pöstler ­gegen 14 Uhr kam. Deshalb loggte ich mich am selben Abend in mein Postkonto ein und verlangte eine zweite Zustellung. 

Das Priority-Päckli kam dann aber nicht etwa am Montag bei mir an, sondern erst am Mittwoch – fünf Tage nach dem Versand per A-Post. Der Sendungsverlauf zeigt: Am Montag traf das Paket zwecks Abholung auf meiner Poststelle in Neftenbach ZH ein. Für die verlangte zweite Zustellung ging es aber zurück ins Paketzentrum Frauenfeld TG. Dort wurde die Sendung am Montagabend sortiert und am Dienstag nochmals sortiert. Tags darauf dann endlich die Auslieferung.  

Jetzt weiss ich: Wer nicht den ganzen Tag Zeit hat, um zu Hause auf den Pöstler zu warten, verzichtet besser auf die Samstagzustellung. Und: Das Päckli auf der ­Poststelle abzuholen, geht viel schneller als jede Zweitzustellung.