Die Kindersitze wurden sowohl im Labor als auch in der Praxis auf Sicherheit, Handling, Sitzkomfort und Konstruktion geprüft. Von den 9 Modellen lassen sich sechs am Sattelrohr und drei am Gepäckträger befestigen.

Die grössten Unterschiede gab es bei der Handhabung der Sitze. Vier waren dabei ungenügend. Eltern und Experten bewerteten dabei unter anderem, wie einfach die Sitze am Velo montiert und wieder entfernt werden können. Zudem sollten Gurten, Verschlussschnallen, Fussstützen und Fussfixierungs-Riemen einfach verstellbar sein.

Die Velo-Kindersitze kosteten zwischen 49 und 189 Franken. Der günstigste Sitz erhielt die Note «ungenügend». 4 der 9 Modelle waren gut. Drei davon kosten über 100 Franken. Doch gute Qualität muss nicht teuer sein: Ein Modell für 85 Franken schaffte auch eine gute Note.

Der Test ist in der K-Tipp-Ausgabe 6/2010 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.