Wasser aus den Schweizer Alpen enthält oft Uran. Dies belegt eine Studie des Bundesamtes für Gesundheit (siehe K-Tipp 7/12). Vor allem im Wallis und in Graubünden wurden teils hohe Werte gemessen. Uran kann Nieren, Hirn und Knochen schädigen.

Nach Erscheinen des Artikels meldeten sich K-Tipp-Leser. Sie hatten anhand der Etikette festgestellt, dass das Prix-Garantie-Mineral von Coop neu nicht mehr aus Lostorf SO stammt, sondern aus Termen VS.

Die Leser wollten wissen, wie es um den Urangehalt des neuen Wassers steht. Laut Coop enthält das Prix-Garantie-Wasser nun 2,8 Mikrogramm Uran pro Liter. Das ist zehnmal so viel wie vorher, wie frühere Tests von K-Tipp und «Saldo» belegen.

Fakt ist auch: In Deutschland darf Mineralwasser, das für die Ernährung von Säuglingen angeboten wird, nicht mehr als 2 Mikrogramm Uran pro Liter enthalten. Die Schweiz kennt keinen solchen Grenzwert.