Im sozialen Netzwerk Facebook gibt es immer wieder lusche Werbeanzeigen. Dieses Mal wurde für einen iPhone-Wettbewerb auf Winaprice.com geworben. Dahinter steckt die Media Entertainment AG – eine Tochter der Info Media Group AG aus Zürich. Mehrere K-Tipp Leserinnen und Leser klickten auf die Anzeige. Es folgten Fragen wie: «Wie heisst der Erfinder des iPhones? – Bill Gates oder Steve Jobs?» Schliesslich mussten sie ihre Handynummer sowie Adresse eingeben.

Doch was sie übersehen hatten: Im Kleingedruckten am unteren Rand der Website steht «Kostenpflichtige Online Teilnahme über einen monatlichen Abonnements-Dienst zu CHF 59.90». Und prompt erhielten sie eine Rechnung von der Firma Telebilling AG – ebenfalls eine Tochter der Info Media Group AG. Diese beharrt auf der Forderung und meint: «Unser Gewinnspiel ist keine Abofalle.»

Das sehen K-Tipp-Leser anders: «Seit wann kostet ein Wettbewerb 60 Franken pro Monat?» Zumal das Abo gar nichts enthält – nur die Teilnahme am Wettbewerb. In jedem Fall gilt: Wer über den Vertragsschluss getäuscht worden ist, muss nicht zahlen. Pikant: Telebilling treibt auch Forderungen für unseriöse Firmen ein, die auf der K-Tipp-Warnliste stehen (siehe Artikel «Teurer Sex am Beizentelefon» und «Kaltschnäuzige Hotlines»).