Inhalt
Die Telekomfirmen werben mit ihrem schnellen mobilen Internet. Und berechnen dafür happige Tarife. Swisscom-Kunden, die mit einer Geschwindigkeit von angeblich bis zu 100 Mbit pro Sekunde surfen, zahlen monatlich 169 Franken.
Doch wie schnell sind die Verbindungen wirklich? Erhält, wer mehr zahlt, auch mehr Geschwindigkeit? saldo und die Firma Cnlab in Rapperswil SG machen den Test. Dazu braucht es Ihre Mithilfe. Mit der Gratis-App cnlab-Speedtest können Sie die Leistung Ihres Providers prüfen. So machen Sie mit:
- Laden Sie die App cnlab-Speedtest auf Ihr Handy – für iPhones via App-Store, für Android via Google Playstore. Wer das Programm bereits installiert hat, sollte auf die neue Version wechseln. Für iPhones: cnlab Speedtest V3.7, für Android: cnlab Speedtest V2.0.0.
- Führen Sie an möglichst vielen Orten in der Schweiz wiederholt Messungen durch. Je mehr Teilnehmer und Messungen, desto aussagekräftiger das Resultat.
- Falls Sie mindestens über das Betriebssystem Android 4.0.0 verfügen, erfassen Sie in den App-Einstellungen Ihr Abo (wichtig für die Auswertung). Bei iPhones ist dies nicht möglich.
- Die Messresultate werden automatisch an die Server von cnlab übermittelt – zusammen mit einer Identifikationsnummer und technischen Daten. Diese Infos erhalten nur cnlab und Ihr Provider.
- Verwenden Sie die App nur mit einer Flatrate oder einer Datenoption. Pro Messung kann der Datenverkehr zwischen Smartphone und Server 1 bis 10 Megabyte oder mehr ausmachen, je nach Netzgeschwindigkeit. Die Gesamtdatenmenge ist im Speedtest unter den Resultaten aufgelistet.
- Testende: 15. Juli 2013.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden