Die Telekomfirmen werben mit ihrem schnellen mobilen Internet. Und berechnen dafür happige Tarife. Swisscom-Kunden, die mit einer Geschwindigkeit von angeblich bis zu 100 Mbit pro Sekunde ­surfen, zahlen monatlich 169 Franken.

Doch wie schnell sind die Verbindungen wirklich? Erhält, wer mehr zahlt, auch mehr Geschwindigkeit? saldo und die Firma Cnlab in Rapperswil SG machen den Test. Dazu braucht es Ihre Mit­hilfe. Mit der Gratis-App cnlab-Speedtest können Sie die Leistung Ihres Providers prüfen. So machen Sie mit:

  • Laden Sie die App cnlab-Speedtest auf Ihr Handy – für iPhones via App-Store, für Android via Google Play­store. Wer das Programm bereits installiert hat, sollte auf die neue Version wechseln. Für iPhones: cnlab Speedtest V3.7, für Android: cnlab Speedtest V2.0.0.
  • Führen Sie an möglichst vielen Orten in der Schweiz wiederholt Messungen durch. Je mehr Teilnehmer und Messungen, desto aussagekräftiger das Resultat.
  • Falls Sie mindestens über das Betriebssystem Android 4.0.0 verfügen, erfassen Sie in den App-Einstellungen Ihr Abo (wichtig für die Auswertung). Bei iPhones ist dies nicht möglich.
  • Die Messresultate wer­den automatisch an die ­Server von cnlab übermittelt – zusammen mit einer Identifikationsnummer und technischen Daten. Diese Infos erhalten nur cnlab und Ihr Provider.
  • Verwenden Sie die App nur mit einer Flatrate oder einer Datenoption. Pro Messung kann der Datenverkehr zwischen Smart­phone und Server 1 bis 10 Megabyte oder mehr ausmachen, je nach Netzgeschwindigkeit. Die Gesamtdatenmenge ist im Speedtest unter den ­Resultaten aufgelistet.
  • Testende: 15. Juli 2013.