Telefonieren auf Kreuzfahrt­schiffen geht gehörig ins Geld. Grund: Auf dem Meer gibt es kein Mobilfunknetz. Die Anrufe laufen deshalb über Satelliten. Die Swisscom verlangt von ihren Handykunden auf Schiffen für abgehende Anrufe pro Minute Fr. 3.70, Sunrise Fr. 4.80 und Salt 6 Franken.

Auch wer angerufen wird, zahlt unfreiwillig happige Beträge: Die Swisscom verlangt 3 Franken pro Minute, Sunrise und Salt gleich viel wie bei abgehenden Anrufen. 

Noch kostspieliger ist Surfen im Internet: Wer eine Website aufruft, bezahlt bei Sunrise für rund 1 Megabyte 20 Franken und bei Salt 15 Franken. Swisscom-Kunden können mit dem Smartphone via Satellit nicht surfen. 

Günstiger wirds, wenn man auf  dem Kreuzfahrtschiff bei der Reederei ein Internetpaket mit einer bestimmten ­Menge an Daten kauft. Beispiel: MSC verlangt während einer siebentägigen Kreuzfahrt für ein Internetpaket pauschal 38 Franken. Man erhält dafür 960 Megabyte Daten. 

Tipp: Vor Reiseantritt Combox und Datenroaming beim Handy ausschalten. So vermeiden Sie unnötige Kosten. Auf dem Schiff das Handy in den Flugmodus setzen oder ganz ausschalten.