Die Anschläge in Paris passierten in den späten Abendstunden des 13. Novembers. Viele NZZ-Leser suchten am nächsten Morgen aber vergebens nach entsprechenden Informationen. Etliche Abonnenten des «Tages-Anzeigers» fanden immerhin auf den hinteren Seiten eine Kurzmeldung. Grund: Je weiter entfernt von der Druckerei die Abonnenten wohnen, desto früher wird die Zeitung gedruckt, damit die Zustellung via Post klappt. 

Störend: Beim Abschluss eines Abos ­erfährt der Kunde nicht, wie aktuell die Ausgabe sein wird, die er am Morgen im Briefkasten findet.

Die NZZ-Version für die «am weitesten entfernt» wohnenden Abonnenten wird laut Pressestelle bereits um 22.25 Uhr in die Druckerei geschickt. Für die übrigen Abonnenten ist um 23.30 Uhr Redaktionsschluss. Beim «Tages-Anzeiger» sei für alle Abonnenten um 23.15 Uhr Redaktionsschluss, sagt die Herausgeberin Tamedia. Für einen Teil der Auflage, die im lokalen Bereich verteilt werde, könne die Redaktion jedoch nachträglich Aktualisierungen vornehmen. 

Bei der «Berner Zeitung» ist für die Bieler und See­länder Abonnenten der Redaktionsschluss bereits um 23.05 Uhr, für die Stadtberner Abonnenten um 00.30 Uhr.