Passagiere auf dem englischen Flughafen Birmingham hatten im letzten Jahr am wenigsten Probleme mit Verspätungen. 91,3 Prozent aller Flüge landeten oder starteten nach Plan. Das zeigt eine Auswertung durch die britische Flugdienstleistungsfirma OAG. Auch im indonesischen Surabaya, im japanischen Osaka und in Panama-Stadt waren 90 Prozent der Flieger pünktlich. 

Deutlich weniger gut schnitten die Flughäfen München, Athen und Kopenhagen ab. Dort hatten rund 17 Prozent aller Flüge Verspätung. Zürich, Basel und Genf brachten es nicht unter die Top Ten. In Zürich flogen laut letztjährigem Geschäftsbericht der Flughafen Zürich AG 22 Prozent aller Flieger zu spät ab. 19 Prozent landeten unpünktlich. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er weniger als 15 Minuten vom Zeitplan abweicht.

Die pünktlichsten Fluggesellschaften waren laut OAG in den letzten zwölf Monaten die südafrikanische Safair, die kuwaitische Jazeera Airways und die lettische Air Baltic. Über 90 Prozent ihrer Flugzeuge starteten und landeten pünktlich.