Moderne Geschirrspüler haben mindestens vier verschiedene Programme. Spürbar Energie sparen lässt sich vor allem mit dem Eco-Modus:

  • Eco-/Sparprogramm: Bei normaler Verschmutzung genügt es meist – das Geschirr wird auch so gründlich gereinigt. Nachteil: Der Spülgang kann bis zu vier Stunden dauern.  
  • Automatik: Je nach Verschmutzungsgrad passt die Maschine Temperatur und Wassermenge an. Diesen Modus sollte man nur einschalten, wenn die Maschine voll beladen ist. Spüldauer: zwei bis drei Stunden.
  • Schnell/rapid: Weil der Spülgang besonders intensiv ist und nicht lange dauert, sind Strom- und Wasserbrauch entsprechend hoch.
  • Intensiv: Das Wasser muss bis auf 75 Grad erhitzt werden, was viel Energie benötigt. Den Modus nur bei eingetrockneten eiweiss- und stärkehaltigen Speiseresten wählen. Oder aber für die periodische Reinigung der Spülmaschine.

Das Vorspülen verbessert zwar das Reinigungsresultat. Wasser und Strom spart aber, wer Essensreste vorgängig mit einem Küchenpapier entfernt.