Wenn man Dateien auf dem PC vollständig löschen will, reicht es nicht, sie in den Papierkorb zu verschieben. Denn nach dem Leeren des Papierkorbs sind sie nicht vollständig gelöscht. Mit kostenlosen Programmen lassen sie sich auf einfache Weise wiederherstellen. Wer heikle Dateien endgültig löschen will, braucht auf Windows-PCs eine Spezialsoftware: zum Beispiel «Secure Eraser» (unter saldo.ch/Service/Gut bedient/Kostenlose Programme). 

Während der Installation will das Programm eine weitere Software namens «Backup Maker» mitinstallieren. Dies sollte man unterbinden und das entsprechende Häkchen entfernen. Nach dem Öffnen von «Secure Eraser» muss die zu löschende Datei in das Programmfenster ­geschoben werden. 

Die Sicherheitsstufe kann auf «Hoch – Deutscher Standard» be­lassen werden. Dann auf «Löschvorgang starten» klicken. Nun wird der Platz auf der Festplatte, wo sich die Datei befand, dreimal mit Zahlen überschrieben. Danach lässt sich die Datei nicht mehr wiederherstellen. Wer eine ganze Festplatte sicher löschen will, greift am besten zum Gratisprogramm CCleaner (saldo 14/13).

Bei Apple-Geräten ist die definitive Löschung ganz einfach: Die Datei in den ­Papierkorb schieben, dann im Menü Finder % Papierkorb sicher entleeren anklicken.