Wer sich Fussballspiele auf dem Smartphone anschaut, beansprucht ein grosses Datenvolumen (Streaming). Je nach Bildqualität muss man pro Spiel mit bis zu 1 Gigabyte Daten rechnen. Das heisst: Schon vor Ende einer Halbzeit kann das Monatskontingent verbraucht sein. Dann wird es sehr teuer. Bei Orange etwa kostet jedes zusätzliche Megabyte 10 Rappen. 1 Giga­byte würde dann rund 100 Franken kosten. Doch es gibt Alternativen:

  • Orange: Abo- und Prepaid-Kunden können für  6 Franken im Monat auf der Orange-Website über «Mein Konto» die «Option Zattoo HiQ» buchen. Mit der Gratis-Zattoo-App für iPhone, Android oder Windows Phone kann man so alle WM-Spiele ohne Zusatzkosten anschauen. Nach der WM lässt sich die Option wieder kündigen. Weitere Infos: www.orange.ch/de/residential/shop/more/options/zattoo-tv.
  • Swisscom: Infinity-Abos  haben ein unbegrenztes Datenvolumen. Alle anderen Abo-Kunden können für 9 Franken pro Monat auf der Swisscom-Website die Option «Swisscom TV-Air» buchen. Die Spiele lassen sich so via «Swisscom TV-App» ansehen. Die App gibt es für iPhone, Android, iPhone und Windows Phone. Mindestbezugsdauer ist ein Monat. Eine Kündigung ist jeweils per Ende Monat möglich. Weitere Infos: www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/angebote/swisscom-tv-air.html.
  • Sunrise: Für Abo-Kun­den gibt es keine speziellen TV-Optionen fürs Smart­phone. Sie können aber für 1 Franken pro Tag die Option «Sunrise Speed Extra» buchen. Sie gilt, sobald das eigene Volumen verbraucht ist, bis zum Ende des Monats. Eine Kündigung ist nicht nötig. Weitere Infos: www1.sunrise.ch/Sunrise-speed-extra-cbS6nAqFI.oi8AAAFFnQtw4JK8-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html.
    Für Prepaid-Kunden gibts mit Ausnahme von Orange keine WM-spezifischen TV-Optionen.