Im vergangenen Jahr kostete ein Konzert­ticket in der Schweiz im Durchschnitt Fr. 79.47. Das geht aus der Statistik der Swiss Music Promoters Association (SMPA), dem Branchenverband der professionellen Schweizer Konzert-, Show- und Festival­veranstalter hervor. Die 37 Verbandsmit­glieder setzen rund 80 Prozent der in der Schweiz verkauften Konzerttickets ab. 

Die SMPA erhob die durchschnittlichen ­Ticketpreise zum ersten Mal im Jahr 2005. Damals kostete ein Billett Fr. 63.80. Danach stieg der Preis jahrelang an. Den Höchststand erreichte er 2012 mit Fr. 85.40. Dafür waren nach Aussagen der Veranstalter vor allem die steigenden Gagen der auftretenden Künstler verantwortlich. Inzwischen sank der Durchschnittspreis der Tickets und verharrt seit 2014 bei unter 80 Franken (siehe Grafik im PDF). 

Diese Preisentwicklung führt SMPA-­Geschäftsführer Stefan Breitenmoser darauf zurück, dass es immer mehr Konzerte gibt, während die Nachfrage nachlässt: Letztes Jahr zählte er 1718 Veranstaltungen – 35 Prozent mehr als 2012. Gleichzeitig sank die Zahl der verkauften Tickets pro Konzert.