Wer ein Schmerzmittel nimmt und gleichzeitig Alkohol dazu trinkt, schadet unter Umständen seinen Nieren. Zumindest dann, wenn es sich um Medi­kamente wie Panadol oder Dafalgan handelt – also Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Para­cetamol.

Zu diesem Schluss kommen Forscher der US-ameri­kanischen Parker-Universität in Dallas. Sie werteten eine Umfrage mit über 10 000 Teilnehmern aus. ­Davon nahm ein kleiner Anteil regelmässig Paracetamol ein – im Schnitt 1,2 Gramm pro Tag. Das entspricht etwas mehr als zwei Tabletten. 

Diejenigen Umfrageteilnehmer, die zu den Schmerzmitteln «leicht bis mässig» Alkohol tranken, hatten doppelt so oft einen Nierenschaden. Das berichteten die Autoren kürzlich am Jahrestreffen der «American Public Health Association» in Boston.

Ein weiteres Resultat der Studie: Wer nur Alkohol trank oder Paracetamol schluckte, nicht aber beides zusammen, hatte kein erhöhtes ­Risiko. Das gilt nur bei massvollem Konsum. Denn in hohen Dosen können sowohl Alkohol wie auch Paracetamol alleine den Nieren schaden.