Viele Spaghettisorten enthalten Rückstände von Pestiziden. Das zeigt eine Untersuchung der Westschweizer Konsumentenzeitschrift «Bon à Savoir» zusammen mit dem welschen Fernsehen. 7 von 15 Produkten enthielten Pflanzenschutzmittel: 

  • In den Spaghetti von Denner fand sich eine Konzentration des Insektizids Terbufos, die nur knapp unter dem Grenzwert liegt. 
  • «Spaghetti 1,7 mm» von Coop Qualité & Prix enthielten die Schädlingsbekämpfungsmittel Cypermethrin und Pirimiphos-methyl. Letzteres soll Weizen und Mehl in Silos vor Insekten schützen. 
  • Pirimiphos-methyl fand sich auch in fünf weiteren Spaghettisorten: «Combino» von Lidl, «Reggano» von Aldi, «La Pasta di Flavio» von Manor, «Prix Garantie» von Coop sowie «Barilla No. 5» von Coop. 

Alle Pestizidrückstände waren unter den erlaubten Höchstkonzentrationen. Kritiker argumentieren, dass Pirimiphos-methyl und Cypermethrin schon in geringen Mengen und in Kombination mit anderen Giftstoffen menschliche Hormone negativ beeinflussen können. Zwei ebenfalls getestete Bio-Produkte waren giftfrei.