Eine K-Tipp-Leserin wollte beim Pneuhaus Euromaster in Romanel-sur-Lau­sanne VD die Reifen an ihrem Mini ersetzen lassen. Ab Werk ist das Auto mit sogenannten Runflat-Pneus ausgerüstet. Diese haben verstärkte Seitenwände. Der Vorteil: Wenn sie ein Loch haben, kann man mit ihnen maximal 80 Kilo­meter weiterfahren. Auch Modelle von BWM sind damit ausgerüstet.  

Der Euromaster-Angestellte wollte die Leserin dazu überreden, wieder Runflat-Pneus zu montieren – obwohl sie 20 bis 100 Prozent mehr kosten als ­normale. Runflat-Pneus seien bei ­diesem Auto Pflicht. Telefonisch teilte Euromaster der Leserin sogar mit, das stehe «im Gesetz».

Doch beides ist falsch: Es gibt keine Pflicht. Und es gibt kein Gesetz, in dem das steht. Euromaster krebste gegenüber dem K-Tipp denn auch zurück. Es sei nur «eine Empfehlung von Hersteller und Experten», hiess es plötzlich.