Lampe: Bei der Deckenleuchte Aria von Conforama besteht Stromschlaggefahr. Das Modell X0935 (Artikel-Nr. 633158, EAN200101633 1582) darf nicht mehr benutzt werden. Modell­bezeichnung und Artikelnummer stehen im Innern des Leuchtengestells. Conforama verspricht, Kunden das Geld zurückzuer­statten. Weitere Infos: Tel. 021 703 50 10.


Kinderwagen: Die Bugaboo-Kinderwagen «Cameleon» und «Donkey» haben ein Problem mit einem Tragebügel. Beim Hinstellen des Korbs kann sich der Bügel auf der einen Seite lösen. Betroffene Kinderwagen-Besitzer erhalten einen verbesserten Tragebügel. Seriennummern der Kinderwagen: www.bugaboo.com/carry handle_request


Käse
: Gorgonzola aus der Migros können Fieber, Kopfweh und Übelkeit auslösen. Grund: krankmachende Listerien. Betroffen sind die abgepackten Gorgonzola Cremoso oro (250 g und 500 g) sowie Gorgonzola Mascarpone ­Cremoso oro (200 g). Die Käse wurden in den Kantonen Glarus und Zürich sowie in einigen Filialen der Region Rapperswil-Jona verkauft.


CD-Player
: Das Steckernetzteil des tragbaren Grundig-CD-Players CDP 5100 SPCD kann brechen. Zieht man den Stecker aus der Dose, riskiert man einen Stromschlag. Betroffen sind CD-Player mit Produktions­datum April bis September 2012 (1204 bis 1209). Das Datum ist Teil der Seriennummer und steht im Batteriedeckel. Grundig will die Steckernetzteile gratis austauschen. Infos: support@novisgroup.ch


Rückrufliste von EU und OECD
: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu//rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.


Schweiz
: Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt ebenfalls vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto- Rückrufe: www.auto-schweiz.ch.