Spielzeug: Die Modekette H&M hat Schaumstoff-Fussbälle zurückgerufen. Das Produkt zerfällt in kleine Teile, wenn Kinder hineinbeissen oder daran rupfen. Diese Kleinteile können  Kinder leicht verschlucken. Der Ball mit 9 cm Durchmesser und klassischem schwarz­weissem Muster wurde in der Baby-Abteilung für Fr. 5.90 verkauft. H&M will Kunden den Kaufpreis zurückerstatten. Weitere Informa­tionen: info.ch@hm.com oder www.hm.com.

Käse: Liechtensteins Behörden warnen vor Käse mit Listerien. Betroffen ist nach dem 9. September gekaufter Sücka-Alpkäse. Der mit gesundheitsgefährdenden Listerien kontaminierte Halbhartkäse der Alpe Sücka sollte entsorgt werden. Doch rund 1300 Kilo wurden aus einem Entsorgungscontainer gestohlen und könnten deshalb noch im Umlauf sein. 

Kinderschaukel: Ikea-Kunden sollten die Kinderschaukel «Gunggung» nicht mehr verwenden – die Aufhängung ist mangelhaft. Das Produkt wird seit dem 3. März 2014 verkauft. Laut Ikea können betroffene Kunden die Schaukel in allen Filialen zurückgeben. Es werde der volle Kaufpreis zurückerstattet. Ein Kauf­beleg sei nicht notwendig.

Fleischkäse: In verpacktem M-Classic-Delikatess-Fleischkäse (eine bzw. zwei Tranchen) können Metallteile stecken. Deswegen warnt die Migros Luzern ihre Kunden. Betroffen sind Fleischkäse mit Verbrauchsdatum 28.9.14 und Lot-Nummer L11258 (Artikel-Nr. 2310.400. 600.00 und 2310.400.700.00). Die Produkte wurden nur in Filialen der Migros-Genossenschaft Luzern verkauft. Wer den Fleischkäse in seine Filiale bringt, bekommt das Geld zurück.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.