Mineralwasser. Im Denner-Mineralwasser «San Andrea» wurde das chemische Lösungsmittel Butanon gefunden. Es ist farblos und kann Übelkeit und Kopfweh verursachen. Beim Öffnen der Flasche riecht es nach Nagellackentferner. Betroffen sind Halbliter-Flaschen mit Kohlensäure sowie 2-Liter-Flaschen mit und ohne Kohlensäure. Weitere Infos: Denner.ch.


Stromgenerator. Beim Gebrauch von Generatoren der Sevki GmbH drohen lebensgefährliche Stromschläge von 400 Volt. Grund: Die elektrischen Anschlüsse sind frei zugänglich. Betroffen sind alle Geräte vom Typ OHV-6500 EM6500EX. Wer das Produkt bei Sevki direkt gekauft hat, kann es zurückbringen. Den Kaufpreis gibts gegen Quittung zurück. 


Socken. Die Migros ruft Baby- und Kinder­socken mit aufgesticktem Samichlaus zurück. Die kugelförmige Nase des Weihnachtsmanns kann leicht abgerissen werden oder abfallen. Es besteht die Gefahr, dass Kleinkinder das Teil verschlucken. Die rot-weissen Baby-Rasselsocken und die roten Kinder­socken (Bild) waren seit dem 28. Oktober im Verkauf. Die Migros erstattet den Kaufpreis.


Auto. Bei rund 5000 in der Schweiz verkauften Mercedes der ML-Klasse (Typ 163) funktioniert der Tempomat nicht richtig. Das Problem: Selbst wenn der Fahrer auf die Bremse tritt, wird der Tempomat nicht ausgeschaltet. Der Grund ist ein defekter Bremslichtschalter. ­Betroffene Kunden sollten sich umgehend bei ­einer Mercedes-Garage melden. Dort wird der Schalter kostenlos ersetzt.


Rückrufliste der EU: Die wöchentlich aktualisierte Rückrufliste (in Englisch): http://ec.europa.eu/ consumers/dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm

Schweizer Empfehlungen: Auch das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten, und zwar unter www.produkterueckrufe.admin.ch sowie für Autos: www.auto-schweiz.ch.