Trinkflasche: Der herausziehbare Stöpsel der Jamadu-Trinkflaschen von Coop kann leicht abbrechen – es besteht die Gefahr, dass man ihn verschluckt. Die Flaschen wurden seit Juli 2016 im Rahmen des Mukiturnens des schweizerischen Turnverbands und an diversen weiteren Veranstaltungen gratis abgegeben. Sie sind am stehenden lila Nilpferd zu erkennen. Sitzt das Nilpferd, besteht laut Coop keine Gefahr. Für weitere Auskünfte: 0848 888 444.

Spielzeug I: Vorsicht beim Holzspielzeug «Wooden Farm in Box» von Hema: Diverse Teile wie Räder und Achsen können leicht abbrechen. Kleinkinder können sie verschlucken. Betroffen ist die Modellnummer 15.18.2028. Gemäss dem Europäischen Schnellwarnsystem Rapex musste das Produkt vom Markt genommen werden. 

Spielzeug Il: Kinder können sich am Spielzeug «Eichhorn Musikset» der Migros verletzen. Grund ist in hervorstehender Metallstift bei der orangen Rassel. Das «Eichhorn Musikset» mit der Artikel-Nummer 7463.864 des Lieferanten Simba-Dickie Switzerland ist bei der Migros seit Februar 2017 im Verkauf. Das Produkt kann in alle Migros-Filialen zurückgebracht werden. Dort  gibt es den Verkaufspreis von Fr. 15.80 zurück.

Töff: Yamaha ruft die Modelle XSR900, MT-09 und Tracer 900 wegen möglicher Sicherheitsprobleme zurück. Aufgrund eines fehlerhaften Bauteils besteht die Gefahr, dass sich die un­tere Lenkerhalterung lockert. Dies kann dazu führen, dass sich die Verbindung zwischen Lenker und Motorrad löst. Die betroffenen Yamaha-Fahrer werden laut dem Schweizer Importeur persönlich angeschrieben.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regel­mässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungs­weise http://globalrecalls.oecd.org.

Auto-Rückrufe: Adac.de ! Info, Test & Rat ! Reparatur, Pflege & Wartung ! Rückrufe. Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: Produkterueckrufe.admin.ch.