Kochlöffel

Die Kochlöffel des holländischen Herstellers Rosti Mepal sind als «gesundheitsgefährdend» zu beurteilen. Dies meldet die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit nach Tests auf Formal­dehyd und Melamin.

Betroffen sind die Modelle «Ovallöffel Spitz 30 cm, mit Loch» und «Kochlöffel rund». Davon wurden in der Schweiz laut dem Importeur bisher rund 7000 Stück verkauft. Die Händler nehmen die betroffenen Kochlöffel zurück.


Rasenmäher

An Rasenmähern des Her­stellers Viking kann im Extremfall das Messer brechen. Betroffen sind Geräte der Serie 6 und 7 mit Messerbremskupplung BBC: MB 650 VS und KS, MB 655 GS, KS und VS sowie MB 755 KS. Die betroffenen Kunden sollen laut Viking über die Händler benachrichtigt werden.


Salami

Die Migros ruft ihre «Bio italienische Salami» zurück. Grund ist ein Fremdgeruch, dessen Ursache unklar sei. Wer die Salami mit der Datierung «Verkaufen bis 11. 3. 2011» und «Mindestens haltbar bis 19. 3. 2011» gekauft hat, dem verspricht die Migros, den Preis ­zurückzuerstatten.


Babyschuhe

Mehrere vom Modehaus C&A vertriebene Baby-Lederschuhe enthalten zu viel Chrom. Der Stoff kann Allergien und sogar Krebs auslösen. Man kann die Schuhe in jede C&A-Filiale zurückbringen. Die betroffenen Kunden erhalten den Kaufpreis zurückerstattet sowie einen Gutschein in der Höhe von 15 Franken.

Die Bilder der zurückgerufenen Produkte findet man hier.