200 Reiseziele einfach erkunden
www.schmap.com
Grundlage eines Schmap ist die geografische Karte einer Destination. Diese wird von Benutzern mit touristisch relevanten Daten wie Fotos und Restauranttipps ergänzt. So kann man beispielsweise ein Schmap mit allen Bierbrauereien in München erstellen. Online oder mittels iPhone oder Nokia-Handy lassen sich so bis zu 200 Destinationen weltweit kostenlos abrufen.


Eine Art Facebook für Reisevögel
www.tripsbytips.de
Auf dieser Site kann man ein persönliches Profil erstellen und Reiseerlebnisse mit anderen Mitgliedern teilen. Wer bereits einen Facebook-Account besitzt, hat es bei der Anmeldung leicht. Mit denselben Benutzerdaten ist man innert Sekunden Mitglied. Auch nichtregistrierte Besucher haben Zugriff auf Reisetipps und Forumseinträge. Zu jedem Tipp wird eine Karte eingeblendet.


Tipps von Einheimischen
www.spottedbylocals.com
Ein Ehepaar aus Amsterdam gründete diese Städteblog-Sammlung. Jeder Blog wird durch Einheimische betreut. Die Autoren müssen in der entsprechenden Stadt wohnen und die lokale Sprache sprechen. Zurzeit kann man Infos über 23 europäische Städte abrufen. Man erfährt, wo man mit Einheimischen Kaffee trinken kann, wo Events stattfinden und was man gesehen haben muss.