Die Post hat die Preise für vor­frankierte Postkarten und Brief­umschläge erhöht. Sie kosten pro Stück neu Fr. 1.50 (A-Post) und Fr. 1.35 (B-Post). Das sind je 40 Rappen mehr als früher. 

Im vergangenen Sommer hatte die Post mitgeteilt, man verzichte gemäss Vereinbarung mit dem Preisüberwacher auf «höhere Preise bei Briefen». Nun schreibt das ­Unternehmen: Vorfrankierte ­Umschläge und Postkarten seien «Produkte ausserhalb der Grundversorgung». Die Post könne die Preise deshalb frei ­gestalten. Preisüberwacher Stefan Meierhans sagt, er sei über die Preiserhöhung nicht informiert worden.

Immerhin: Im Zehnerset sind die Preisaufschläge geringer. Zehn mit A-Post vorfrankierte Umschläge (Format C5) und Postkarten kosten 12 Franken (bisher 11 Franken). Mit B-Post sind es Fr. 10.50 (bisher Fr. 9.50).