Der Pendlerrechner * ist aufschlussreich: Wer beispielsweise fünf Mal pro Woche von Bern nach Solothurn zur Arbeit fährt, bezahlt mit dem Verbundabonnement Libero pro Jahr 2250 Franken (2. Klasse). Ein Generalabonnement würde 2990 Franken (2. Klasse) kosten, und wer das Auto nimmt, muss mit 5278 Franken rechnen.

Eine Stichprobe zeigt: Das Auto ist fast nie günstiger als der öffentliche Verkehr. Dies gesteht sogar der Touring-Club der Schweiz (TCS) ein. Das Auto sei nur dann preiswerter, wenn es um eine kleine Anzahl Fahrten mit einem günstigen Fahrzeug gehe, schreibt der TCS, der den SBB die Berechnungsgrundlagen für die variablen Kosten wie Treibstoff, Reparaturen und Amortisation lieferte. Der Autoverband kritisiert aber, dass der zeitliche Aspekt unberücksichtigt bleibt.

Günstiger käme das Auto, wenn mehrere Personen mitfahren würden. Nicht zuletzt die hohen Benzinpreise der letzten Monate haben bei Mitfahrzentralen in Deutschland zu kräftigem Wachstum geführt. Coskun Tuna, Geschäftsführer von Europas grösster Online-Mitfahrzentrale (u. a. www. mitfahrzentrale.de), spricht von einem Boom, die Zahl der Nutzer sei auf rund eine Million gestiegen (+15 Prozent). In der Schweiz ist die Mitfahrzentrale (www. mitfahrzentrale.ch) ebenfalls vermehrt gefragt. Doch mit nur gerade 4500 Nutzern pro Monat konnte sie sich im Pendleralltag bisher nicht durchsetzen.

(ohs)

* www.sbb.ch (Rubrik Reisen, Bereich «Pendeln Sie richtig?»)