Mehr Erfolg beim Abnehmen: Das verspricht das deutsche Gentech-Unternehmen Progenom mit Schweizer Niederlassung in Stans. Eine Genanalyse soll zeigen, welche Lebensmittel man meiden muss, um schlank zu werden. Drogerien und Apotheken bieten den Test mit ­Speichelprobe für 699 Franken an.

Experten halten nichts davon. Der Präventivmediziner David Fäh von der Universität Zürich sagt: «Es gibt keine unabhängigen Studien, die beweisen, dass man damit nachhaltig abnimmt.» Ein teurer Gentest nütze nichts, um schlank zu werden und zu bleiben, erklärt Fäh. Das Essverhalten sei wichtiger für die Figur als die Gene. Eine Diät, bei der bestimmte Lebensmittel verboten sind, sei kontraproduktiv: «Das erhöht ­ihren Reiz nur.»

Progenom-Chef Ruedi Laupper entgegnet, die Wirkung von verschiedenen Genen auf das Körpergewicht sei mit «über 7500 Studien» gezeigt worden. Studien, die den ­Erfolg seines Programms zeigen würden, kann er aber nicht vorweisen. Die Genanalyse sei keine Diät, sondern ein «individuell angepasstes Abnehm- und Sportprogramm».