Milchprodukte enthalten viel Kalzium, das für die Knochen wichtig ist. Das betonen auch die Schweizer Milchproduzenten immer wieder, etwa auf der Internetseite Swissmilk.ch. Ganz besonders gelobt wird Käse: «Kein anderes Nahrungsmittel enthält so viel Kalzium wie Käse mit langer Reifung.»

Eine neue Studie stellt nun aber in Frage, ob Käse wirklich die Knochen schützt. Shivani Sahni von der Universität Harvard (USA) und ihre Kollegen befragten über 3000 Teilnehmer zu ihren Essgewohnheiten und massen deren Knochendichte.

Es zeigte sich, dass nur Menschen, die oft Milch tranken oder Joghurt assen, stärkere Knochen hatten. Käse hatte dagegen keinen Einfluss, und häufiger Konsum von Rahm schien den Knochen gar eher zu schaden.

Die Autoren schliessen daraus, dass nicht allein der Kalziumgehalt für die Knochen wichtig ist. So enthalte Käse meist viel Natrium, und dieses könne den Knochen schaden.

Die Schweizer Milchproduzenten schreiben saldo, ihre Aussagen «orientieren sich an den offiziellen Ernährungsempfehlungen». Eine Anpassung dränge sich im Moment nicht auf, «da die Studie lediglich eine Tendenz zeigt».