Ich brauchte neue Langlauf­schuhe. Vor dem Kauf wollte ich mich ein bisschen informieren. Deshalb stöberte ich in Katalogen und im Internet. Schlauer wurde ich allerdings nicht. Denn ich las von «Hinged polymer cuffs», von «MemBrain softshells», von «Easy entry loops» und dergleichen. Ich verstand nur Bahnhof.

Bis ich auf «Heel control» stiess. Das verstand ich: Fersen­kontrolle. Aber das brauche ich nicht. Denn meine Fersen 
sind in Ordnung. Und wenn sie es nicht wären, dann würde ich zum Arzt gehen.

Ebenso überflüssig fand ich die «Heel counter». Sollten das etwa Fersenzähler sein? Meine Fersen braucht niemand zu zählen. Ich weiss, dass ich zwei habe. Bis ich merkte, dass die «Heel counter» eigentlich Fersenkappen sind.

Dann stiess ich auf einen ­«federleichten Rennschuh mit Weltcup-Erfahrung». Das fand ich zwar durchaus interessant. 

Aber eigentlich interessierte ich mich für neue Schuhe, nicht für Occasionen.

Schliesslich fand ich ein paar Schuhe mit dem «Low volume fit». Dieses System ermöglicht die «völlige Integration des Fusses im Schuh». Muss ich haben – ­Schuhe, bei denen nichts draussen bleiben muss: weder ­Zehen noch Fersen.