Verschiedene Ratgeberbücher empfehlen eine fettarme Diät: Der Anteil der Kalorien aus Fett soll nicht mehr als ein Drittel betragen – so will es die so­genannte Low-Fat-Diät. Doch jetzt zeigt eine ­grosse Übersichtsstudie, die das Fachblatt «The Lancet» veröffentlicht hat: Mit einer fettarmen Diät nimmt man kaum ab. 

Forscher aus den USA hatten die Daten von rund 68 000 Menschen ausgewertet. Dabei zeigte sich: Nach einem Jahr waren diejenigen, die fettarm assen, im Durchschnitt nur 360 Gramm leichter als zuvor.

Nur wenig besser wirkte eine Diät mit weniger Kohlehydraten, eine so­genannte Low-Carb-Diät. Dabei nimmt man in einem Jahr auch nur etwa 1 Kilogramm ab. Der deutsche Ernährungswissenschafter Nicolai Worm sieht allerdings einen ­Vorteil gegenüber der Low-Fat-Diät: «Eine kalorienreduzierte Ernährung mit viel Gemüse, Salaten, Hülsenfrüchten, gesunden Ölen und Beeren schützt vor Herzkrankheiten.» 

Allerdings ist es für viele Menschen schwierig, längere Zeit auf Kohlehydrate zu verzichten. Eine gute Alternative zu beiden Diäten ist die ­mediterrane Ernährung: Auch diese Kost enthält viel Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst – schliesst aber Mehlspeisen oder Teigwaren nicht aus. Worm rät deshalb: «Wer keine Lust hat, Low-Carb zu versuchen, sollte eine mediterrane Diät probieren.»