«Jetzt neu» steht gross über dem Inserat für die Weihnachtsgebäck-Teige im Migros-Magazin. Und darunter wieder «neu, neu, neu …». Insgesamt zehn Mal. Der K-Tipp nahm die ­Teige unter die Lupe und stellte fest: keine neuen Sorten, keine neuen Zutaten, keine neuen Rezepturen.

Der K-Tipp fragte die ­Migros: Was ist da neu? Der Grossverteiler musste zugeben: «Die Rezepturen sind die ­gleichen wie bisher.» Und auch der Hersteller ist der gleiche. Aber: «Die Teige laufen neu ­unter der Marke ‹Annas Best›.» Das Rapsöl stamme aus nachhaltigem Anbau. Und die ­Packungsfolie sei dünner. Sie ist zudem grün statt blau.

Doch das sind geringe ­Änderungen. Augenfällig ist hingegen, dass praktisch alle Teige deutlich teurer geworden sind – vor allem der Zimtsternteig: Er kostet neu Fr. 4.70 statt Fr. 3.70. Der Aufschlag beträgt 27 Prozent.