Auf Reklamation.ch, der neuen Beschwerdeplattform des K-Tipp, beschwerten sich gleich mehrere Leute über das M-Budget-Tablet «Wifi 10,1 16 GB» der Migros. Es ist für günstige 111 Franken erhältlich. Der Haken: Die kabellose Internetverbindung funktioniert nur in unmittelbarer Nähe des Routers.

Auch zwei K-Tipp-Leser hofften via Reklamation. ch auf Hilfe: B. A. aus Malters LU hatte zwei ­Geräte erworben und wollte sie zurückgeben, wurde aber vom Kundendienst der Migros abgewiesen. Das berichtete er auf Rek­lama­tion.ch. Denn Computer, Smartphones und Tablets seien laut AGB von einer Rücknahme ausgeschlossen. 

Nur: Auf der Bestellbestätigung steht klar und deutlich: «Die Rückgabefrist beträgt 30 Tage.» Darauf wurde auch beim Bestellvorgang nochmals hingewiesen. Kunden können also davon ausgehen, dass das Gerät zurückgenommen wird. «Die Rechtslage beurteilen wir anders», schreibt hingegen der Migros-Kundendienst. Und: «Wir halten fest, dass das Gerät den Kundinnen und Kunden grosse Freude bereitet.» Ganz anderer Meinung ist Tibor Kamper aus Frutigen BE. Auf der Beschwerdeplattform hält er fest: «Beim Tablet ist die Verbindung eine Lotterie.»

Gegenüber dem K-Tipp argumentierte die Migros dann plötzlich ganz anders: «Im Fall des M-Budget-Tablets machen wir aufgrund der aufgetretenen Probleme eine Ausnahme. Die Geräte können zurückgegeben werden.» 

Tipp: Wer sein Tablet der Migros zurückgibt, sollte vorher unbedingt alle Daten löschen.