Zwischen Mitte April und Ende Mai lockt die Migros viele Kunden mit Stickern von Fussball­spielern in ihre Filialen. Bei einem Einkauf bekommen ­Kunden ein orangefarbenes Panini-­Päckli mit jeweils zwei Aufklebern für das Sammelbuch zur Fussball-­WM in Russland. 

Doch die Freude über das Werbegeschenk der Migros währt nicht lange. Viele Leser beschwerten sich beim K-Tipp: «Es sind die immer gleichen Spieler in den Päckli», ärgert sich eine Leserin. Einige Bilder habe sie mittlerweile drei- und vierfach. Und: «Einen Spezialsticker wie etwa ein Stadion oder ein Mannschaftsfoto hatte es nie darin.»

Eine K-Tipp-Stichprobe mit rund 50 Migros-Päckli zeigt: Zahlreiche Spieler kamen auf­fällig oft darin vor, zum Beispiel der Ägypter Essam El Hadary oder der Isländer Aron Gunnarsson – dafür fand sich kein einziger Spezialsticker. 

Der K-Tipp wollte von der Migros wissen, ob sämtliche der knapp 700 Sticker aus dem ­Album in den Gratis-Sets vorkommen. Ein Sprecher schrieb daraufhin lediglich von «einer grossen Auswahl», zu der auch Spezialsticker zählten.