Osteoporose: Conbriza eine «Scheininnovation»

Für Patientinnen mit Osteoporose gibts ein neues Medikament: Conbriza. Doch Fachleute bezeichnen es als «Scheininnovation». Es wirke nicht besser als bestehende Mittel, und die Nebenwirkungen – zum Beispiel Blutgerinnsel – seien nicht kleiner.

Arznei-Telegramm


Alkoholismus: Naltrexin hilft nicht gegen Rückfälle

Das Medikament Naltrexin soll Alkohol-Kranken nach dem Entzug helfen, trocken zu bleiben. Fachleute raten davon ab. Es sei zu wenig belegt, ob das Mittel wirke, zudem seien die Nebenwirkungen happig.

Arznei-Telegramm


Darmkrebs: Aspirin kann vorbeugen

Wer über mehrere Jahre täglich Aspirin zu sich nimmt, kann das Risiko ­senken, an Darmkrebs zu erkranken. Dabei helfen schon geringe Dosen von 75 Milligramm. Allerdings besteht auch bei diesen Dosen bereits ein Risiko für Magenblutungen.

The Lancet