Medi-News

Gesundheitstipp 03/2015 vom

HormoneRisiko für Eierstockkrebs

Eine grosse Übersichtsstudie aus England zeigt: Frauen, die in den Wechseljahren Hormone nehmen, erkranken häufiger an Eierstockkrebs. Laut den Forschern der Universität von Oxford ist das Risiko schon nach fünf Jahren erhöht.

Lancet 

Metformin: Für Schwangere am besten

Bisher mussten Schwangere bei Diabetes meist Insulin spritzen. Doch jetzt kommt eine Studie aus Spanien zum Schluss: Tabletten mit dem Wirkstoff Metformin sind am wirksamsten und sichersten für Mutter und Kind. Sie sind auch besser als der Wirkstoff Gliben­clamid.

Horten-Zentrum

Concerta: Gefahr für die Leber

Ein 16-Jähriger aus Deutschland erlitt einen Leberschaden, nachdem er wegen Hyperaktivität anderthalb Jahre lang Concerta eingenommen hatte. Er benötigte eine neue Leber. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft rät, besser auf diese gefährliche ­Nebenwirkung zu achten.

Pharmazeutische Zeitung

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Diabetes-Tabletten absetzen?

Medi-News

Selen: Kein Schutz vor Krebs