Private Fahrstunde: «Worauf achten?»

«Ich möchte privat Fahrunterricht geben. Was muss ich beachten?»

Bei Motorwagen muss die Begleit­person eines Lernfahrers mindestens 23 Jahre alt sein und den ent­sprechenden Führerausweis seit wenigstens drei Jahren besitzen. Mit ­einem Führerausweis auf Probe darf man keine Fahrstunden geben. Wer ­einen Lernfahrer begleitet, muss neben ihm sitzen – ausser auf Übungsplätzen, beim Rückwärts­fahren oder beim Parkieren.

Wichtig: Fahrschüler dürfen Autobahnen und Autostrassen erst be­fahren, wenn sie prüfungsreif sind. Während des Fahrunterrichts muss eine blaue Tafel mit weissem L gut sichtbar auf der Rückseite des Fahrzeugs angebracht sein.

«Selbstbräuner wirken bei mir nicht. Benütze ich die falschen Produkte?»

Nein, das Problem liegt nicht bei den Produkten, sondern bei Ihnen. In allen Selbstbräunern ist der Stoff Dihydroxyaceton (DHA) enthalten. Er ist für die Tönung der Haut verantwortlich und gilt als gesundheitlich unbedenklich. DHA reagiert mit Eiweissen in der Hautoberfläche und führt zur bräun­lichen Färbung. Der Stoff wirkt aber nicht bei allen Menschen. Dermatologen fanden heraus, dass nicht alle Leute genügend Eiweisse produzieren, um diese Reaktion auszulösen. Deshalb bleibt bei Ihnen die Haut trotz Selbstbräuner hell.

«Bei meiner Digitalkamera war schon öfter im dümmsten Moment der Speicher voll. Wie kann ich dem vorbeugen?» 

Die einfachste Massnahme: Immer eine Ersatzspeicherkarte zur Hand haben. Oder aber man reduziert bei ­der Kamera die Auflösung. Bei einer Au­f­lösung von 5 Megapixel passen rund dreimal so viel Bilder auf die Speicherkarte wie bei 14 Megapixel. 

«In Reformhäusern und bei den Grossverteilern finden sich ­spezielle Salzprodukte wie «Fleur de Sel», Meer- und Himalayasalz, aber auch Reiswaffeln mit Spezialsalz. Diese vergleichsweise sehr teuren Produkte sollen besonders viele Mineralien ent­halten und deshalb besonders gesund sein. Stimmt das?»

Nein. Produkte wie «Fleur de Sel» und Himalayasalz bestehen zu über 95 Prozent aus Natriumchlorid – also simplem Kochsalz. 

Zwar enthält laut der Zeitschrift ­«Gesundheitstipp» «Fleur de Sel» – im Gegensatz zu normalen Steinsalzen – Kalzium- und Magne­siumsulfat. Für die Gesundheit spielt dieser kleine ­Anteil an Mineralien allerdings keine Rolle. Dasselbe gilt für Meer- und ­Himalayasalz (siehe K-Tipp 16/2013 und «Saldo» 5/14).