Joghurt: «Warum nur 10,1 Prozent Erdbeeren?»

«Ich habe bei Lidl ein Erdbeerjoghurt gekauft. Auf dem Becher steht: ‹Mit 24 % Fruchtzubereitung›. Der Zutatenliste entnehme ich aber, dass das Joghurt ‹nur› 10,1 Prozent Erdbeeren und 2,2 Prozent Erdbeersaft enthält. Wie lässt sich diese Differenz erklären?»

Eine «Fruchtzubereitung» ist nicht einfach eine Fruchtmasse, sondern etwas Konfitüreartiges. Sie besteht nur etwa zur Hälfte aus den Erdbeeren und dem Erdbeersaft. Die andere Hälfte besteht im Wesentlichen aus Zucker und Glukose-Fruktose-Sirup.

Im K-Tipp war zu lesen, dass rohe Kartoffeln nicht im Kühlschrank gelagert werden sollten. Wo ist der geeignete Lagerplatz?

Als Lagerort bietet sich am ehesten der Keller an, wo es kühl und dunkel ist. Auch können die Kartoffeln in einem Küchenschrank oder direkt in der Küche am Boden gelagert werden. Dazu sollte man sie aus dem Plastiksack auspacken, in eine mit Zeitung ausgekleidete Holzkiste legen und mit Zeitung oder Küchentuch dunkel abdecken.

Bei tiefen Temperaturen wandelt sich die Stärke in den Kartoffeln in Zucker um. So verändert sich einerseits der Geschmack, andererseits entwickelt sich beim Braten mehr Acrylamid. Die Kartoffeln sollten aber auch nicht zu warm haben, damit sie nicht zu schnell auskeimen. Und: Bei zu viel Licht bildet sich Solanin, was zu einer grünen Verfärbung führt. Dieser Stoff kann Durchfall oder Übelkeit auslösen. 

Achtung: Viele Obstsorten geben Gase ab, die Kartoffeln schneller reifen oder verderben lassen. Deshalb möglichst getrennt von Obst lagern.

«Wenn ich Kaffee trinke, bekomme ich jeweils heftige Magenbeschwerden. Gibt es Kaffeesorten, die besonders magenschonend sind?»

Das im Kaffee enthaltene Koffein kann Magenbeschwerden verursachen. Wer empfindlich reagiert, sollte darum koffeinfreien Kaffee versuchen. 

«Beim Bezug eines Medikamentes mit Arztrezept verlangte der Apotheker eine zusätzliche Gebühr. Ist das erlaubt?»

Ja. Apotheken dürfen bei rezeptpflichtigen Medikamenten eine Gebühr verlangen: Fr. 4.20 für jedes im Rezept aufgeführte Mittel. Damit bezahlen Patienten dem Apotheker das Überprüfen des Rezepts. Pro Einkauf darf die Apotheke zudem einen zweiten Zuschlag von Fr. 3.15 belasten.

Tipp: Mittlerweile verzichten viele Apotheken auf diese Zuschläge.

«Ich habe gehört, dass Dampfbügeleisen und stationen sehr viel Energie fressen. Wie kann ich Strom sparen?»

Für das Erzeugen des Dampfs wird am meisten Energie benötigt – rund 90 Prozent. Deshalb sollte man nur mit Dampf bügeln, wenn es unbedingt notwendig ist. Mit Vorteil glättet man Wäsche, solange sie noch leicht feucht ist. So entsteht durch die Restfeuchte Dampf ohne Zutun des Bügeleisens. Zusätzlicher Spartipp: Beim Glätten den Dampfausstoss herunterfahren.

Generell gilt: Dampfbügeleisen sind weniger gross als Bügelstationen, verbrauchen weniger Strom und sind leichter zu verstauen. Bügelstationen verfügen hingegen über einen grösseren Wassertank und erzeugen meist doppelt bis dreimal so viel Dampf wie ein Bügeleisen.