Korkzapfen separat entsorgen?

Bei uns fallen neben Glas, Papier und Karton auch Korkzapfen als Abfall an. Soll man sie auch separat entsorgen?

Ja, denn Kork ist ein wertvolles Naturprodukt, das für verschiedene Zwecke, wie Modeaccessoires, Bodenbeläge, Pinnwände und Dammstoffe, wiederverwertet werden kann. Trotzdem landet der Grossteil der 150 Millionen ­Flaschenkorken, die in der Schweiz jährlich verwendet werden, nach wie vor im Abfall. Landesweit gibt es über 120 Recyclingstellen für Kork. Eine Übersicht über die Sammelstellen findet man unter www.korken.ch/kork_sammelstellen.htm.

Übriges: Weil Kork zu hundert Prozent biologisch abbaubar ist, kann man ihn problemlos kompostieren. 

Ich bin allergisch auf Hausstaub. Schützt mich ein Staubsauger mit einem speziellen Hepa-Filter davor?

Hepa-Abluftfilter, die für viele Staubsauger angeboten werden, sorgen laut Hersteller dafür, dass das Gerät den aufgesogenen Staub zurückbehält und nicht aufwirbelt. Solche Filter sollten auch kleinste Staubpartikel binden, auf die Allergiker reagieren. Ein Test der Stiftung Warentest (Stiwa) zeigt ­allerdings: Hepa-Filter bieten keine Garantie für eine perfekte Staubrückhaltung. So schnitt ein Sauger bei diesem Testkriterium nur mit «befriedigend» ab. Gleichzeitig erzielte der Testsieger – notabene ohne Hepa-Filter – die Note «sehr gut». Wie viel Staub ein Sauger aufwirbelt, hängt laut der Stiwa nicht nur vom Filter, sondern auch von der Konstruktion des Gerätes ab.

Der K-Tipp hat in Ausgabe 10/14 ­berichtet, mit welchen Tricks man beim Drucken zu Hause Tinte, Papier und Strom sparen kann.

Stimmt es, dass man mit der Wahl des richtigen Schrifttyps beim Ausdrucken zusätzlich Tinte sparen kann? 

Ja. Prinzipiell gilt dabei: Je feiner die Schrift, desto weniger Tinte wird benötigt. Wer beispielsweise statt mit der Schrift Times New Roman mit Garamond ausdruckt, spart bis zu einem Viertel Tinte. Man muss sich jedoch bewusst sein: Ist die gewählte Schrift fein, ist sie unter Umständen weniger gut lesbar. 

Eine Alternative ist Ecofont: Diese Schriftensammlung wurde speziell zum Tintensparen entwickelt. Der Clou: Die Buchstaben sind weiss gepunktet, was aber kaum zu sehen ist. Das spart sehr viel Tinte. Die Schriften findet man unter ecofont.com. Eine kostenlose Variante gibts auf ktipp.ch / Service / Gut bedient / Kostenlose Programme / Ecofont.

Haben Sie Fragen?
Schriftliche Anfragen an: 
K-Tipp, «Konsum­fragen», 
Postfach 431, 8024 Zürich; 
E-Mail: redaktion@ktipp.ch